Impressum und Urheberrechte.

Alle Text- und Bildbeiträge in diesem Wanderführer wurden von den Autoren unentgeltlich und ohne Honorar erbracht bzw. zur Verfügung gestellt. Damit unterstützen wir die gemeinnützige Staufen-Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt (siehe hintere Umschlagseite). Die Urheber- und Verwertungsrechte aus den Beiträgen bzw. Fotos verbleiben jedoch bei den jeweiligen Rechteinhabern:

© 2012 H. Biesel, Staufen et al.

Titelbild: St.Trudpert, gesehen von der Bushaltestelle Krummlinden, Lavierte Federzeichnung von Wolfgang Peter Woseipka (Münstertal) © 2012

Fotos: Dr.Thomas Coch (Münstertal; alle Fotos wenn nicht anders angegeben); Horst Dauenhauer (Simonswald); Nilüfer Önder (Waldbronn); Badenweiler Thermen u.Touristik; Hans Stolze (Staufen) (alle © 2012); Erich Spiegelhalter (Freiburg) © 2009.

Unsere Karten stammen vom OpenStreetMap-Projekt (www.OpenStreetMap.org) . Dies ist eine Wiki-Organisation, wo eine Vielzahl von Freiwilligen in aller Welt eine detaillierte Weltkarte erstellt. Sie steht unter der freien Lizenz CC BY SA(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ ). Demnach darf jeder diese Daten benutzen, ändern und weitergeben, aber nur mit Angabe der Quelle und der Lizenz. Der Wanderführer wurde erzeugt mit freier Software, und zwar auf Ubuntu11.10 mit Viking +LibreOffice +Gimp zur Graphik- und Textbearbeitung.

Druck: FlyerAlarm GmbH, 97080 Würzburg.

In den Wanderführer sind unzählige Informationen eingeflossen, u.a. aus Auskünften, Infotafeln, Wegzeichen und aus anderen Wanderbeschreibungen. Nach Möglichkeit wurden die Quellenangaben in den Kontext eingearbeitet. Ansonsten verbleibt uns nur die Möglichkeit, allen bekannten und unbekannten Helfern und Unterstützern herzlich zu danken, in der Hoffnung, dass auch ihnen diese Arbeit von Nutzen sein wird. - Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir übernehmen keinerlei Haftung oder Gewähr für etwaige inhaltliche Unstimmigkeiten.

Vorwort zur zweiten Auflage:

Die erste Auflage (September 2012) war nach nur acht Wochen ausverkauft, so dass eilends eine Neuauflage fällig wurde. Dazu wurde die Erstauflage unverändert übernommen bis auf wenige Korrekturen. 16 Seiten kamen hinzu: Das Kapitel über die heilende und spirituelle Kraft des Wanderns; 6 ergiebige Wanderorte: mt16, mg09, fb10, ks06, es10, es11; und dazu noch viele schöne Fotos. Wir glauben, das Buch ist dadurch noch attraktiver geworden, und wünschen allen Lesern viel Spass damit.

Kontakt:  Hans Biesel, Staufen.  Email:   wandern (at)  staufen.de